Arbeitnehmende unterschätzen die Situation in der Altersvorsorge

12.08.2022 – Eine grosse Mehrheit der Arbeitnehmenden unterschätzt offenbar die Situation bezüglich ihrer Altersvorsorge. Laut einer Studie des VZ Vermögenszentrums glaubt eine grosse Mehrheit, nach der Pensionierung ohne finanzielle Probleme leben zu können. Doch dies kann für die Mehrheit nicht aufgehen. In den letzten 20 Jahren sind die Rentenumwandlungssätze bei den Pensionskassen laufend gesunken, die tiefen Zinsen haben zu geringen Verzinsungen der Altersguthaben geführt und nun ist auch noch die Inflation kräftig angestiegen.

„Viele Schweizerinnen und Schweizer dürften die Situation unterschätzen“, schreiben dazu die Experten von VZ. Denn die nackten Zahlen sprächen eine deutliche Sprache. So seien die zu erwartenden Renten in den letzten zwanzig Jahren um über 20 Prozent geschrumpft.

Die äusserst interessante Studie kann unter dem folgenden Link bestellt werden:

https://www.vermoegenszentrum.ch/ratgeber/vz-studie-pensionierungs-barometer