Comeback von Bitcoin und Co. und globaler Krypto-Klassifizierungsstandard

21.2.2023 – Die Kursbewegungen von Kryptowährungen waren in den letzten Monaten und insbesondere seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine massiv. Auch die grösste Kryptowährung Bitcoin kam massiv unter die Räder. Gegen Ende 2021 erreichte der Kurs des Bitcoins einen Wert von knapp USD 69’000 um danach innert rund einem Jahr auf fast USD 15’000 abzustürzen – ein Minus von fast 80%. Aber Totgesagte leben länger: Der Kurs des Bitcoins hat sich in diesem Winter nicht nur stabilisiert. Vielmehr ist der Wert der wichtigsten Kryptowährung um mehr als 50% gestiegen und notiert derzeit zwischen USD 24’000 und USD 25’000. 

Chart Bitcoin in USD vom 1.8.2021 bis heute:

Da stellt sich die Frage, ob sich die Geschichte wiederholt. Es war nicht der erste Kurssturz des Bitcoins und von anderen Kryptoanlagen. Bisher folgte auf einen heftigen Einbruch auch regelmässig eine kräftige Erholung, welche diese Anlagen auf neue Höchstkurse trieb. Wir dürfen also gespannt sein, ob sich dies wiederholt.

Zum richtigen Zeitpunkt und parallel zur Kurserholung von Bitcoin und Co. hat 21Shares in Zusammenarbeit mit CoinGecko einen äusserst interessanten globalen Krypto-Klassifizierungsstandard publiziert (Global Crypto Classification Standard (GCCS)). Die «Kryptowelt» ist hier sehr gut zusammengefasst und zusammengestellt – auch wenn dies alles in englischer Sprache verfasst ist. Diese Initiative dient als Branchentaxonomie, um die Missverständnisse über Kryptoassets zu entmystifizieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser aufkeimenden Anlageklasse zu beleuchten.

Sie finden das Dokument hier.