Sinkende Inflationsrate in der Schweiz

3.11.2022 – Eben hat das Bundesamt für Statistik die neuesten Teuerungsdaten für die Schweiz publiziert. Im Oktober 2022 blieb der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) im Vergleich zum Vormonat unverändert beim Stand von 104,6 Punkten. Im Oktober hatten wir in der Schweiz somit kurzzeitig keinen weiteren Anstieg der Inflation. Auf Jahresbasis liegt die Teuerung nun bei +3,0% (Vergleich gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat). Die Spitze der Rate der Jahresteuerung lag noch vor zwei Monaten bei 3,5%. Die im Frühsommer getroffenen Massnahmen der Schweizerischen Nationalbank scheinen also zu fruchten (Anhebung der Leitzinsen und Schwächung des Schweizer Franken).

Angesichts der Entwicklungen in den USA und der EU ist es aber wohl zu früh, eine Entwarnung zu geben. Die Teuerungssituation in der Schweiz muss in diesen grossen Wirtschaftsblöcken als paradiesisch empfunden werden. Die Risiken sind aber auch in der Schweiz weiterhin vorhanden.

In den USA ist die Jahresinflation zuletzt zwar auch gesunken, jedoch steigt die Kernrate weiter an (Inflation ohne Berücksichtigung von Energie- und Nahrungsmittelpreisen). Damit hält sich die Inflation in den USA sehr hartnäckig und veranlasste die amerikanische Zentralbank FED gestern zu einer weiteren Anhebung ihrer Leitzinsen um 0,75%. Und dies wird nicht die letzte Zinserhöhung gewesen sein. Auch in Europa hält sich die Inflation sehr hartnäckig. Erst vor wenigen Tagen musste die EU einen neuen Rekordwert kommunizieren. Mit einer Jahresteuerung von 10,7% liegt die Inflation in der EU so hoch wie noch nie seit Bestehen des EURO und der heutigen EU. Ökonomen befürchten, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Die europäische Zentralbank EZB steht vor einer Herkulesaufgabe und wird weiter an der Zinsschraube drehen.

Ebenfalls heute informierte die Türkei über ihre Inflationsrate. Die Jahresteuerung liegt da bei rekordhohen 85,5%. Im Gegensatz zu vielen anderen Zentralbanken stemmt sich die türkische Notenbank nicht mit Zinsanhebungen gegen die galoppierende Teuerung. Vielmehr hat sie ihren Leitzins zuletzt mehrfach verringert. Dies scheint nicht aufzugehen und weitet sich zunehmend zu einem wirtschaftlichen Drama aus.