Premiere bei Lombard Odier: Erster ILS-Bond über Blockchain gehandelt

16.01.2018

Lombard Odier Investment Managers hat für den hauseigenen LO Insurance Linked Opportunities Fund mit Hilfe der Blockchain-Technologie eine Katastrophenanleihe gekauft und damit „prohibitiv“ hohe Transaktionskosten vermieden. Damit setzen die Schweizer auf einen neuen Trend im Asset Management.

Die hinter der Kryptowährung Bitcoin stehende Blockchain-Technologie wird offenbar ein hilfreiches Instrument für Vermögensverwalter. So hat jüngst das für Insurance Linked Strategies (ILS) zuständige Team von Lombard Odier Investment Managers seine erste vollständige Anleihetransaktion über die Blockchain, das unveränderliche Hauptkontenbuch für die Aufzeichnung aller Transaktionen, durchgeführt. Der erfolgte Kauf einer Katastrophenanleihe durch Lombard Odier IM sei laut Unternehmensangaben eine der ersten Zweitmarkttransaktionen dieser Art, die komplett über die Blockchain abgewickelt wurde.

Immer mehr Testballons sprechen für neue Entwicklung

Damit haben die Schweizer erfolgreich die Blockchain-Technologie in der Praxis eingesetzt und folgen damit einen im Entstehen befindlichen Trend. So nahmen vor wenigen Monaten auch die LBBW und die Commerzbank gemeinsam mit anderen Finanzinstituten Wertpapiertransaktionen mit Hilfe dieser innovativen Technik vor.

Quelle: Institutional Money