Ist die Party an den Aktienbörsen vorbei?

21.1.2022 – In unserem Blog-Artikel vom 28. August 2021 vertraten wir der Meinung, dass die Ampeln für die Aktienmärkte weiterhin auf grün geschaltet sind. Wir begründeten dies mit der weltweiten Politik des «billigen Geldes». Die Aktienmärkte sind in diesem Winter ins Stocken geraten, notieren aber nicht weit weg von ihren Höchstkursen.

Die Zinsen sind weiterhin weltweit sehr tief, steigen aber stetig an. Im Sommer und Herbst war die Meinung klar: Die höheren Inflationsraten sind vorübergehender Natur. Diese Meinung hat nun aber gedreht und viele Ökonomen sind sich der Sache wohl nicht mehr so sicher. Ein Mix aus Lieferengpässen und Angebotsverknappungen hatte zur Zunahme der Inflationsraten geführt. Zunehmend bilden sich bei Ökonomen weitere Stirnfalten, wenn man an die knappen Arbeitsmärkte denkt (Fachkräftemangel dürfte zu steigenden Löhnen führen, was der Teuerung weiteren Auftrieb geben könnte). Die erhöhten Inflationsraten halten sich hartnäckig und steigen gar noch an. Unweigerlich gerät da die sehr lockere Zinspolitik der Notenbanken ins Visier der Börsenteilnehmer und -teilnehmerinnen. Die Meinung setzt sich durch, dass die Notenbanken ihre Geldpolitik werden überdenken müssen und dass uns mittel- und längerfristig ein höheres Zinsniveau blüht. Den Anfang machen die Notenbanken der USA und der Briten (was üblich ist…), die Europäer und Japaner dürften in ein paar Monaten dem neuen Trend auch folgen.

Was bedeuten aber steigende Zinsen für die Aktienbörsen? Viele Aktien und andere Anlagen sind heute sehr hoch bewertet. Es ist auffällig wie gerade die teuren Technologietitel in den letzten Wochen korrigierten. Aber auch Anlagen wie die Kryptowährungen und Private Equity-Anlagen korrigierten stark. Die Anleger scheinen sich zunehmend von den teuren Anlagen, die von der Politik der tiefen oder gar negativen Zinsen profitiert haben zu verabschieden.

Je rascher die Zinsen steigen, desto grösser wird die Belastung für hochpreisige Aktien ausfallen. Es gibt aber auch Aktienwerte, die von der aktuellen Situation profitieren. Insbesondere Value-Aktien verzeichnen einen guten Jahresstart, nachdem sie über die letzten Jahre weit hinter der Entwicklung von Wachstumsaktien zurückgeblieben sind. Es muss mit einer holprigen Weiterfahrt an den Aktienbörsen gerechnet werden. Hoffen wir, dass auf die Party nicht der grosse Kater folgt.