Hohe Renditen sind nicht gratis – ein interessanter Beitrag 

25.2.2022 – Hansruedi Scherer, Partner des Beratungsunternehmens PPCmetrics, verweist in einem sehr interessanten Artikel (publiziert in «Schweizer Monat») auf die Illusion, hohe Renditen mit tiefem Risiko erzielen zu können. Er zeigt auch auf, welche Überregulierungen und Herausforderungen im BVG-Bereich bestehen.

Sein Beitrag kommt zum «richtigen» Zeitpunkt. Die Anleger – wozu natürlich auch die Pensionkassen gehören – kennen aus den letzten Jahrzehnten primär ein Umfeld von sinkenden Zinsen, teuren Aktien und teuren Immobilien. Vieles spricht derzeit dafür, dass der Wind nachhaltig gedreht hat. Der gestrige äusserst bedauerliche und unverständliche Einmarsch der russischen Armee in der Ukraine verschärft die Ausgangslage für die Anlagemärkte zusätzlich. An die hartnäckig hohen Inflationsraten werden sich die Anleger wohl gewöhnen müssen. Steigende Zinsen und drohende Korrekturen in den Aktienmärkten dürften das Umfeld bestimmen. Angesichts der Lage droht den westlichen Staaten in den nächsten Monaten gar eine Rezession.

Hohe Renditen sind nicht gratis – es gilt also mehr denn je, die Anlagerisiken zu berücksichtigen; insbesondere auf für Pensionskassen. 

Beitrag von Hansruedi Scherer (Publikation mit Genehmigung des Autors)