Aktienspekulationen auf Pump?

28.02.2018

Kreditfinanzierte Aktienkäufe sind an sich kein Problem. Wenn aber die Börse dreht, dann können Zwangsverkäufe aufgrund von Nachschusspflichten eine Abwärtsbewegung verstärken. Dies war in den USA in den Baissen der Jahre 2001/2002 und 2008 beobachtbar.

In den USA sind derzeit Aktienwerte über 640 Mia USD mittels Krediten finanziert – dies ist ein neuer Rekordwert. Im Jahre 2000 waren es 240 Mia USD und vor der Finanzkrise im Jahre 2007/08 lag dieser Wert bei 380 Mia USD.

Fast wichtiger in diesem Zusammenhang ist aber der Anteil der kreditfinanzierten Aktieninvestitionen im Verhältnis zur Gesamtmarktkapitalisierung. Dieser beträgt in den USA derzeit rekordhohe 1,31% und übertrifft damit den Wert von 1,27% im Jahre 2000, als die Technologieblase platzte. Leider fehlen in der Schweiz entsprechende Daten.

Eine Baisse startet wohl nicht wegen der Kreditfinanzierungen; wenn der Wind aber dreht, verstärkt dies den Abwärtstrend. Die aktuelle Kombination von rekordhoher Fremdfinanzierung und hohen Bewertungen sollten Anleger zumindest nicht ignorieren.

Quelle: Cash Insider